Zur Geschichte des Kindergartens Trennfeld

Trennfeld hat in Sachen Kinderbetreuung eine lange Tradition.
Bereits im Jahr 1896 wurde durch eine Elterninitiative eine „Kinderbewahrungsanstalt“ gegründet. Franziskanerschwestern übernahmen diese Aufgabe zunächst in ihrem Wohnhaus. 1937 wurde im damaligen Trennfelder Rathaus ein Kindergarten eingerichtet. Da diese Unterbringung nur ein Behelf war, begann man 1939 mit dem Neubau in der Ulrich-Herold-Straße, der 1942 fertig gestellt und eingeweiht wurde. Seitdem wurde das Gebäude immer wieder um- und ausgebaut, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.

Mit dem Neubau der Räumlichkeiten für eine Kleinkindgruppe im Jahr 2013 wurde für den gesamten Markt Triefenstein eine ansprechende und zeitgemäße Einrichtung für die Unter-3-Jährigen geschaffen, die allen aktuellen Anforderungen der Kleinkindpädagogik entspricht. So kann unser Kindergarten einerseits auf eine lebhafte, über 70jährige Geschichte und viele Generationen von Kindern zurückblicken, andererseits ist er bestens für die Zukunft gerüstet.

Der gemeinnützige Trägerverein St. Georg Trennfeld e.V. wurde im Jahr 1974 gegründet. Zweck des Vereins ist die Unterhaltung einer Kindertagesstätte mit dem Ziel der Bildung und Erziehung der Kinder ab einem Jahr bis zur Einschulung. Durch ihn kann die „Einrichtung Kindergarten“ in eigener Verantwortung geführt werden. Der Verein arbeitet eng mit der Gemeinde Triefenstein, den zuständigen Ämtern und dem Caritasverband der Diözese Würzburg zusammen. Der Vereinsvorstand wird alle drei Jahre in der Generalversammlung gewählt und ist ausschließlich ehrenamtlich tätig.

Der jährliche Vereinsbeitrag beträgt aktuell 9,60 Euro.